Bio wird als Provokation empfunden

Hier könnt Ihr Eure Fragen zur Urkost oder zur körperlichen Bewegung loswerden
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen nur registrierte & freigeschaltete Mitglieder schreiben. Um Schreibzugriff zu erhalten, registriere dich bitte (Link rechts oberhalb der Foren/Beiträge) & schick danach eine Mail mit deinem Namen, deinem Benutzernamen, deiner Telefonnummer & einer kurzen Vorstellung an Brigitte at urkostmitbrigitte.de

Re: Bio wird als Provokation empfunden

von Spitzwegerich am Donnerstag 8. März 2012, 11:50

Gemuesewerkstatt Gruenschnabel schrieb:

> Liebe Leute,
>
> die Thüringer CDU-Fraktion macht auf ihrer Homepage gerade eine Umfrage
> zum Thema:
> "Bio-Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft sind oft teurer als
> andere. Welche Vor- und Nachteile sie gegenüber herkömmlich erzeugten
> Lebensmitteln haben, ist umstritten. Wären Sie persönlich bereit, mehr
> Geld für diese sogenannten Öko-Lebensmittel auszugeben?"
>
> http://www.cdu-landtag.de/index.php?ka=1&ska=-1
>
> Die *angebliche* Fragestellung gibt ja schon ziemlich deutlich Auskunft
> über die *sogenannte* Meinung der *umstrittenen* Fragesteller zu
> "*sogenannten* Öko-Lebensmitteln".
> Also: bitte abstimmen und ggf. twittern!
>
> Vielen Dank und viele Grüße
>
> Jens Elliger
>
> Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft e.V.
> Bioladen Rosmarin und Biokiste Immersatt
> Herderplatz 3, 99423 Weimar
> fon +49 3643 804477
> fax +49 3643 495384
> info@bioladen-rosmarin.de <mailto:info@bioladen-rosmarin.de>
> http://www.bioladen-rosmarin.de <http://www.bioladen-rosmarin.de>[/quote]

Ist das nicht traurig? Jetzt wird so was lebenswichtiges zu einem Ost-West-Ding gemacht. Tsss... Mir fehlen die Worte ob solch einer Ignoranz und Dummheit!

Dabei benötigen wir gerade in der uns bevorstehenden Krise giftfreie Lebensmittel aus unserem Land. Wir haben ja eh in diesem Bereich ein Binnenmarkt-Problem. Wenn wir dann noch nur Giftprodukte bekommen, dann Gute Nacht Deutschland! :roll:[/quote]

Hallo an alle,
wir sind vor gut 4 Jahren nach Thüringen gezogen, bei Tegut gibt es einiges, aber es fehlt vieles, so bestelle ich seit gut 2 Jahren einaml wöchentlich bei www.bringmirbio.de und bekomme eine wunderbare topfrische Lieferung. Ich würde das Geld ja gerne in der Region lassen, aber was solls, wenn es nicht machbar ist! Außerdem spare ich auf diese Weise noch ordenlich Busgeld, da Bringmirbio ab 60 Euro versandkostenfrei liefert und ich muß nicht los.

herzliche Grüße

Svenja :)
Spitzwegerich

von Amelia am Donnerstag 8. März 2012, 17:39

Danke für den Tipp, Svenja. Sag mal, die Ananas sind ja sehr günstig. Hast du die schon probiert und kann man die essen? Sind sie reif und süß?

LG. Amelia
Amelia

von Sine am Samstag 10. März 2012, 09:07

Hallole,- wir wohnen ja nun seit 7 Jahren in Sachsen an der Polnischen Grenze und ich kann nur die Reaktion regionaler Bekanntschaften schildern. Über Bio wird in der Regel überhaupt nicht nachgedacht. Wenn ein günstigeres Bioprodukt neben konventionellen Anbau liegt, wird konventioneller Anbau gekauft - aus Gewohnheit eben, ich denke nicht aus Auflehnung. Wenn der Begriff Bio Thema wird dann kommt nur ein erstauntes - ACHSO?? Aus dem übernommenen/vererbten Rahmen hinauszudenken fällt sehr schwer.
Im Gegensatz zum Westen haben hier noch viele ihre Gemüsegärten, die aber ohne Zögern mit Kunstdünger und Gift in jeglicher Form besprüht werden - was ich am traurigsten finde.
Da hier aber auch Bio bei den Discountern angeboten wird und es auch zwei Biolädchen in der Kreisstadt gibt, scheint es auch Kunden zu geben.
Liebe Grüsse von Sabine

Geist schafft Materie
http://www.kanadische-weisse-schaeferhunde.de
Sine

von Horst E am Samstag 10. März 2012, 14:05

Sehr traurig, dass Bio als Provokation empfunden wird.Hier kommt wieder dieses West,Ost Schwarzdenken zum Ausdruck. Manch ein Bürger/nicht alle) der ehemligen DDR lehnt Bio ab, weil sie es mit Schicki-micki Westbürgern assoziieren, sehr schade.
Horst E

von Summer am Samstag 10. März 2012, 14:08

Ist das nicht traurig? Jetzt wird so was lebenswichtiges zu einem Ost-West-Ding gemacht. Tsss... Mir fehlen die Worte ob solch einer Ignoranz und Dummheit!

Dabei benötigen wir gerade in der uns bevorstehenden Krise giftfreie Lebensmittel aus unserem Land. Wir haben ja eh in diesem Bereich ein Binnenmarkt-Problem. Wenn wir dann noch nur Giftprodukte bekommen, dann Gute Nacht Deutschland! :roll:

Hallo lieber Dan,

was steht uns denn für eine Krise bevor? :o Bisher habe ich nur vom Ende des Maya-Kalenders gehört, woran ich aber nicht glaube. Meinst du das? Oder auf was sollte man sich vorbereiten?

Liebe und besorgte Grüße

Summer :P
Lebe glücklich, lebe froh, wie der Floh im Haferstroh.

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!
Summer

von Smaragdlibelle am Samstag 10. März 2012, 14:48

Hm...vielleicht haben wir auch bisher in einer laaangen "Krise" gesteckt und alles wird besser?? Oder ist alles wieder einmal hausgemacht? Um noch mehr Ängste zu schüren? Wer weiss das schon. Es gibt etliche Meinungen dazu. Ich denke, so richtig hellsehen kann keiner, also immer aus allem das beste machen! Es gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber Peter Kummer sieht das z.B. so: http://www.alpenparlament.tv/playlist/543-erschaffen-lernen-aus-dem-nichts
Ich äussere mal keine Meinung dazu, lasse es einfach im Raum stehen....aber es hat mich positiv gestimmt. Für mich besagt der Maya-Kalender, dass einfach ein neuer Zyklus beginnt, eine "andere" Zeit anbricht - nicht mehr und nicht weniger.
Wir Urköstler und/ bzw. Fast-Urköstler sollen ja sehr lange leben, und somit werden wir sehr viel mitbekommen. Es bleibt spannend... ;)

Zurück zum Thema:

Wenn Du das nicht geschrieben hättest, Svenja, dann hätte ich das gar nicht mitbekommen. Finde ich auch sehr schlimm, diese Ignoranz. Dann ist es wirklich am besten, wenn man sich ab und an etwas liefern lässt oder, wenn man die Möglichkeit dazu hat, selbst einen Garten anzulegen - solange das noch genehmigt wird. Irgendwann war mal im Gespräch, dass dies nicht mehr genehmigt werden soll....; ich weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Hoffentlich kommt es nicht soweit.
Lieber Gruss Smaragdlibelle

Zu Risiken und Nebenwirkungen schalten Sie Ihr Hirn ein und fragen Sie die Natur!
Smaragdlibelle

von Horst E am Samstag 10. März 2012, 15:30

Liebe summer,
Ich verstehe Dans Äußerung so, dass es wirtschaftlich schwerer wird in unserem Land und dass man dadurch speziell auf giftfreie Nahrung aus unserem Lande angewiesen ist. Darüberhinaus stehen (leider) schwellende,gar kriegerische Konflikte vor der Tür.
Horst E

von Spitzwegerich am Samstag 10. März 2012, 17:35

Amelia hat geschrieben:Danke für den Tipp, Svenja. Sag mal, die Ananas sind ja sehr günstig. Hast du die schon probiert und kann man die essen? Sind sie reif und süß?

LG. Amelia

liebe Amelia,
die Ananas von Bringmirbio sind sehr sehr unterschiedlich, gerade haben wir eine sehr leckere, fast Orkosqualität!

liebe Grüße

Svenja
Spitzwegerich

Zurück zu Rund um die Urkost & das Urtraining

Keimling - Naturkost in bester Rohkostqualität
Fit mit Roh- und Naturkost - mir geht's gut!