Garten urköstlich gestalten

Hier könnt Ihr Eure Fragen zur Urkost oder zur körperlichen Bewegung loswerden
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen nur registrierte & freigeschaltete Mitglieder schreiben. Um Schreibzugriff zu erhalten, registriere dich bitte (Link rechts oberhalb der Foren/Beiträge) & schick danach eine Mail mit deinem Namen, deinem Benutzernamen, deiner Telefonnummer & einer kurzen Vorstellung an Brigitte at urkostmitbrigitte.de

Garten urköstlich gestalten

von Rapunzel am Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Hallo,
wir überlegen gerade, welche wilden Sträucher wir in unseren Garten neben den üblichen Johannisbeeren und Stachelbeeren
noch setzen könnten. Habt Ihr ein paar Tipps? Der Boden ist hier nicht besonders gut.
Auch sind wir dabei Vogelmiere in Anzuchtschalen anzuziehen. Aber ob der Garten als Standort geeignet ist? Wir werden sehen.
Freue mich auf jeden Fall über eure Erfahrungen mit dem urköstlichen Gestalten des Gartens.
Rapunzel

Re: Garten urköstlich gestalten

von Ludmilla01de am Freitag 16. März 2012, 12:22

Ich habe ein Beet reserivert für alles an Wildkräuter, die ich finde und ich lasse sie dort auch wild wachsen. Das Beet ist am Kopf meines Grundstücks, wo 2 große Tannen stehen. Hier bietet sich ein gutes Milleu für die Wildkräuter und ich brauche mir keine Sorgen um das "Unkrautgift" meiner Nachbarn zu machen.

Ich habe alles aus dem Wald gesammelt und dort angepflanzt:
1. Brombeeren, 2. Himbeeren, 3.Storchschnabel, 4. Schlüsselblumen, 5. Knoblauchrauke, 6. Taubnessel, 7.Mauerlattich, 8.Waldsauerklee, 9. Minze, 10. Lungenkraut., 11. Scharbockskraut

Es sieht auch schön aus - wie ein Waldbiotop eben. Zwischen den beiden Tannen habe ich 6 Terrassenplatten loose gelegt und eine Bank drauf gestellt. Rechts daneben, ist auch eine Hainbuchenhecke, die ebenfalls zum Naschen dient.

Mein Gras ist schon ziemlich durch Moos durchsetzt. Dort wächst auch jede Menge Wiesenklee und Gänseblümchen. Das sieht nicht nur schön aus, sondern schmeckt wunderbar. Von meinen Tannen kann ich auch recht bald die Spitzen verzerren :D
Viele Grüße aus EN, Petra
Ludmilla01de

von Hartmut D. am Freitag 16. März 2012, 15:28

Von meinen Tannen kann ich auch recht bald die Spitzen verzerren

You made my day. Hoffentlich schmecken die verzerrten Spitzen beim Verzehr... :-)
Beste Grüsse
Hartmut D.
Hartmut D.

von Béla Bartok am Freitag 16. März 2012, 18:30

Hartmut D. hat geschrieben:
Hoffentlich schmecken die verzerrten Spitzen beim Verzehr... :-)

Oh- die schmecken im Mai sooooo lecker! Und die Lerchenspitzen noch ein paar Male soooooo lecker!!! ABer das weißt du ja sicherlich selbst ;)
Herzlichst,
Béla Bartok

"Für einen guten und edlen Menschen ist nicht nur die Liebe des Nächsten eine heilige Pflicht, sondern auch die Barmherzigkeit gegen vernunftlose Geschöpfe!" Isaac Newton
Béla Bartok

von Bärin am Freitag 16. März 2012, 23:26

Ach ja, die Gartensaison beginnt,
unser kleiner Bär läuft jetzt schon seit über einem Monat und mittlerweile hat er auch schon den Garten erkundet. Am liebsten streichelt er die Krokusse im Gras und er hat auch schon einen Frosch gestreichelt.

Zum Thema:
In einem urköstlichen Garten kann man nicht nur Dinge zum Verzehr anbauen, sondern auch Tieren einen Lebensraums schaffen.
Wir haben zwei große Kiefern im Garten und in beiden Kronen nisten dieses Jahr Elstern. Letztes Jahr war ein Wildtaubenpaar dort.
Außerdem haben wir jedes Frühjahr soviele (Gras-)Frösche im Teich, dass wir fast dauerhaft ein beruhigendes Hintergrund-Gequake haben. Ein richtig schönes Brummen.Ein tolles Spektakel! Sobald die Hasel Früchte trägt kommen Eichhörnchen regelmäßig dazu.
Essbare Blüten auf der Wiese statt Rasen sind für uns und die Hummeln und Bienen eine Freude. (Wir mähen dann aber ab dem Späten Frühling doch).

Es gibt noch viele andere Obst- und Beerensorten (Gojibeere, Preiselbeeren, Minikiwis, Hibrom, Felsenbirne...), die sich teilweise auch gut als Zierpflanzen oder Gehölze machen. Auch Eiben-Fruchthüllen schmecken gut (aber Vorsicht, gerade bei Kindern, Grünzeug und Kerne sind giftig), als Bodendecker haben wir Walderdbeeren, die kann man den ganzen Sommer über ernten.

Viele Grüße
Bärin
freundliche Grüße sendet
Bärin
Bärin

von Bärin am Freitag 16. März 2012, 23:28

vergessen: und der Kleine hat Gänseblümchen und Huflattich gemampft.

Huflattich würde ich aber nicht im Garten anbauen, die wuchern stark und bilden unterirdische Rhizome, die man nicht mehr rausbekommt.
freundliche Grüße sendet
Bärin
Bärin

von torpartjejen am Samstag 17. März 2012, 06:48

Hallo!

Wie wär´s denn mit Sanddorn? Das ist einer meiner Favoriten. Oder ein Aroniabaum? Ich hatte einen im vorigen Jahr gepflanzt muss wohl leider aber einen neuen kaufen, da meiner im eiskalten Winter 2010/2011 im Topf geblieben war und das übelgenommen hatte. Dann hatte ich im vorigen Jahr versucht Speierling zu säen. Der wurde nichts, da ich es mit dem Stratifizieren nicht so genau genommen hatte. Ich hatte noch einen Samen übrig, den ich vorige Woche ausgesät habe und nun werde ich es fachmännisch angehen. So jetzt dürft Ihr alle mal feste die Daumen halten und ihm ganz viel Liebe schicken dann wird er wohl aufgehen und prächtig gedeien ;). Aber das wird ein richtiger Baum und ich weiss nicht, ob Ihr Plats damit habt.

Liebe Grüsse Annett
torpartjejen

von Solveig am Montag 19. März 2012, 23:39

torpartjejen hat geschrieben:Oder ein Aroniabaum?

Hallo,
wir haben Aroniabäume in unserem Garten. Sehen sehr schön aus. Nachteil: Die Erntezeit ist nur sehr kurz (schätzungsweise 2 Wochen), und wenn man da wenig Zeit hat, sieht es schlecht aus. Danach fallen sie runter und matschen einem unten alles voll. Auch der Ertrag ist nicht so groß. Aber sie schmecken klasse.

Hat hier jemand Erfahrung mit Bestellen von Wildpflanzen (zum Einpflanzen) im Internet? Welcher Versand ist der Beste?
Liebe Grüße
Solveig
Solveig

von Béla Bartok am Dienstag 20. März 2012, 09:13

Solveig hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung mit Bestellen von Wildpflanzen (zum Einpflanzen) im Internet? Welcher Versand ist der Beste?
Liebe Grüße
Solveig

Moinsen Solveig,

Seit vielen Jahren bestelle ich hier http://www.as-garten.de/?gclid=CJHT8Jn1 ... zAodeiQ0Lw fruchttragende Pflanzen, wie Sharon´s, Kiwis (die Weiki Bavaria ist eine echte Sensation), Bananenstauden (die ich nicht empfehlen kann, weil sie- wenn sie blühen, reingeholt werden müssen, was aufgrund des Platzbedarfs nicht immer einfach ist), Vitalbeere, Pau Pau, Weine usw.. Bis jetzt bin ich immer sehr zufrieden, man hat auch eine einjährige Anwachsgarantie, die sie ohne Probleme einlösen.

Hier kannst du Kräuter bestellen http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ Ich war auch schon selbst dort und es geht einem schon das Herz auf ob der dortigen Vielfalt an Kräutern. Wobei mein Focus ganz klar auf den Wildis liegt ;)
Herzlichst,
Béla Bartok

"Für einen guten und edlen Menschen ist nicht nur die Liebe des Nächsten eine heilige Pflicht, sondern auch die Barmherzigkeit gegen vernunftlose Geschöpfe!" Isaac Newton
Béla Bartok

von Löwenzahn am Dienstag 20. März 2012, 12:31

Hallo @all,

es lohnt sich auch, hier zu stöbern:

http://www.ahornblatt-garten.de/

Grüßle
Eli
Löwenzahn

von Rapunzel am Dienstag 20. März 2012, 17:33

Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen!
Rapunzel

von Mela am Dienstag 20. März 2012, 20:55

Rapunzel hat geschrieben:Hallo,
wir überlegen gerade, welche wilden Sträucher wir in unseren Garten neben den üblichen Johannisbeeren und Stachelbeeren
noch setzen könnten. Habt Ihr ein paar Tipps?

Aaaaalso:

Holunder
Vogelbeere
Berberitze
Mispel
Schlehe
Rosenarten mit großen Hagebutten, zb. Rosa rugosa oder Rosa canina
für eher saure Böden: Heidelbeere , Wacholder, Moosbeere (oder neudeutsch: Cranberry)

Was meinst du damit, der Boden sei nicht gut? Zu schwer, ohne Nährstoffe? Die meisten Böden lassen sich verbessern, durch geeignete Bepflanzung regelt sich das dann mit der Zeit von selbst.

Und achte bitte darauf, dass manche Pflanzen zweihäusig sind, d.h. um befruchtet zu werden, braucht es zwei Stück, ein "Männlein" und ein "Weiblein". Sanddorn ist da z.B. so ein Kandidat.

Rühlemann's (http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ ) wurde ja schon genannt, die haben ein super Sortiment. Die meisten Pflanzen lassen sich auch leicht selbst vermehren, d.h. du brauchst dich nicht arm zu kaufen ;)

Ich hoffe, du konntest mit der Liste oben was anfangen.

Grüße,
Mela
Hallo an alle! Ich bin neu hier, in der Vorstellungsrunde habe ich ein bißchen über mich geschrieben!
Mela

von Mela am Dienstag 20. März 2012, 20:59

Ein oder zwei Sachen wären mir da noch eingefallen ;)

Andenbeere
Physalis
Preiselbeere
Mahonie
Maulbeere
Elsbeere
Hallo an alle! Ich bin neu hier, in der Vorstellungsrunde habe ich ein bißchen über mich geschrieben!
Mela

von ladus am Sonntag 25. März 2012, 21:57

@Béla Bartok
az avatárod szerint gondolom érted amit irok, nekem igy könnyebb mint németül.
Tudsz olyan linket is ahol vadnövény magokat lehet venni, melyikeket direkt a természetben gyüjtöttek össze majd árulják? Az itt irtak mind termelök.
üdv.
ladus

von Béla Bartok am Montag 26. März 2012, 10:03

ladus hat geschrieben:@Béla Bartok
az avatárod szerint gondolom érted amit irok, nekem igy könnyebb mint németül.
Tudsz olyan linket is ahol vadnövény magokat lehet venni, melyikeket direkt a természetben gyüjtöttek össze majd árulják? Az itt irtak mind termelök.
üdv.

Hallo ladus,

du hast natürlich Recht, dass die Natur uns alles an Pflanzen schenkt, was gut für uns ist. Und wir eben auch aus der Natur unsere Samen beziehen können. Ich selbst bin auch in die Wälder gegangen und habe mir Buchen, Linden und Eiche als Jungbäume geholt und an Kräutern Arznei-Beinwell, Bärlauch, Scharbockskraut und Lungenkraut. Wenn man aber versuchen möchte, exotische Pflanzen in seinem Garten anzusiedeln, dann braucht man halt doch Anbieter derer. Und manch Einer kennt sich vielleicht auch noch gar nicht so gut mit Wildkräutern aus, so dass er sich diese lieber zuerst von einem Wildkräuter-Versand bestellt. Das Wissen über die Wildräuter und Bäume entsteht so nach und nach.
Herzlichst,
Béla Bartok

Béla Bartok

von Titania am Sonntag 1. April 2012, 16:49

Also, ich empfehle einen Maulwurf sowie einen Hund anzuschaffen, der leidenschaftlich gerne buddelt. :lol: ;)
Mein Garten gleicht im Winter einer Mondkraterlandschaft mit nur noch spärlichen Büscheln von Gras. Im Sommer hingegen wuchern dank gründlichen Umgrabens des Gartens durch besagten Maulwurf und mehrerer Hunde die Wildkräuter so üppig, dass es die reinste (Ess-)Freude ist! :D Die Wildkräuter haben sich von allein (bzw. mit Hilfe des Windes) angesiedelt und jedes Jahr werden es mehr.
Leuten ohne Maulwurf/Hund empfehle ich, eine Ecke des Gartens abzutrennen und dort einfach alles wild wachsen zu lassen. Es reicht, einmal im Jahr (Herbst) zu mähen - die Wildkräuter siedeln sich, wie oben gesagt, von ganz allein an.
Zu sonstigen Pflanzen und Obstbäumen hast du ja schon genügend hilfreiche Tipps bekommen.

Liebe Grüße
Titania
Titania

von Moses am Samstag 14. April 2012, 09:19

Hi,

die http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Weinbeere Japanische Weinbeere habe ich letztes Jahr entdeckt. Sie trägt sehr viele früchte und wächst bei uns zu hause im Halb-Schatten und auf dem Balkon.
DIe früchte sehen aus wie kleine himbeeren sind aber viel aromatischer.

Was ich noch empfehlen kann sind die Japanischen Kiwi's, weiß leider nicht wie sie heißen, müsste ich mal in meinem mails raussuchen. Sie trägt 1cm große früchte und sieht wenn man sie durchschneidet aus wie eine Kiwi. Die Haut
von dieser Frucht ist aber glatt und sieht aus wie bei einem Apfel. (Man kann die frucht ohne zu schälen essen).

Dieses Jahr probiere ich mein glück mit einer Kletter Erdbeere und dieser Ananas erdbeere http://de.wikipedia.org/wiki/Ananaserdbeere_%28Sorte%29. Da die Pflanze seit dem 18 Jahrhundert bekannt ist, denke ich das sie
nicht irgend eine Genveränderte pflanze ist.

Ich würde gerne auch den Sanddorn bei mir im Garten Pflanzen wegen seinem hohem B12 gehalts, habe aber gelesen das die Pflanze 7 Jahre brauch bis sie das erste mal trägt. Kann man eine 7 Jahre alte Pflanze schon fertig bestellen?
Finde leider nichts dazu :/

Grüße
Alles, was der Mensch den Tieren antut,
kommt auf den Menschen wieder zurück. (Pythagoras)
Moses

von Béla Bartok am Samstag 14. April 2012, 09:45

Moinsen ihr Lieben,

Moses hat geschrieben:Was ich noch empfehlen kann sind die Japanischen Kiwi's, weiß leider nicht wie sie heißen, müsste ich mal in meinem mails raussuchen. Sie trägt 1cm große früchte und sieht wenn man sie durchschneidet aus wie eine Kiwi. Die Haut von dieser Frucht ist aber glatt und sieht aus wie bei einem Apfel. (Man kann die frucht ohne zu schälen essen).

Wir haben hier seit vielen Jahren die Weiki-Bavaria Kiwi (Bayern-Kiwi)- ich denke, dass du die meinst http://www.as-garten.de/Duo-Kiwi-Tower- ... rtID=48754 nun wird sie als Duo-Kiwi angeboten. Wir haben noch die bräunliche Weiki-Kiwi und sie ist ne Wucht!!! Ab dem dritten Jahr Ernten en masse und sie kommt der ursprünglichen Kiwi sehr nahe (ist glaube ich eng verwandt mit der Stachelbeere und sieht ihr zumindest von der Größe auch sehr ähnlich). Die Schale ist wirklich hauchdünn und man isst sie direkt vom Strauch.

Ich möchte noch WEißdorn-Hecken oder Bäume- je nachdem ob und wie man sie schneidet- für den Garten empfehlen. Sie sehen wunderschön aus, sind suuuuuuper-gesund fürs Herzle, schmecken toll und man kann alles von ihnen essen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... g&dur=2053 Bin auf einem Spaziergang nach der Arbeit bei einem Kunden viele Jahre dran vorbeigelaufen, aber in diesem Jahr war ein Schild davor aufgestellt und ich naschte von den unzähligen Blütenknospen, die seeehr gut schmecken. Bin schon auf die Beeren gespannt!
Herzlichst,
Béla Bartok

Béla Bartok

von Sine am Donnerstag 19. April 2012, 08:02

Hallo Ihr Lieben, dieser Garten im Sinne der Permakultur wäre mein Traumgarten ...
http://www.youtube.com/watch?v=VH1fPDjQ1vk
... nur die erste Minute des 1. Videos ist themenfremd.
Ansonsten Kultur- gemischt mit Wildkraut. Übrigends auch Rohköstler der Gartenbauer.
Liebe Grüsse von Sabine

Geist schafft Materie
http://www.kanadische-weisse-schaeferhunde.de
Sine

von Solveig am Dienstag 24. April 2012, 21:51

Ha, beim googlen hab ich gerade eine Tauschbörse gefunden, wo man sich Wildkräuter bestellen kann, z.B. Gundermann:
http://www.tauschgarten.de/article.php?id=1335322407
LG
Solveig

von rohling am Samstag 21. Juli 2012, 10:00

ich weiss der tread ist alt, aber ich wollte keinen neuen aufmachen, weil sich meine fragen auf das thema bezieht.
mein freund hat einen kleinen minigarten und ich würde gerne ein paar kräuter pflanze. nur ist die vorhandene erde kaum als solche zu bezeichnen. wo bekomme ich erde her, die naturbelassen und nicht schon vorgedüngt ist??
liebe grüße und einen sonnigen tag :)
rohling

von Kornblume am Samstag 21. Juli 2012, 18:45

urköstlich "gestalten" kann man keinen Garten. Wildpflanzen wachsen da wo sie die entsprechenden Bodengrundlagen und Gegebenheiten vorfinden am besten. Es setzen sich nur die kräftigsten und stärksten Wildpflanzen durch!

Dies hängt von verschiedenen Gegebenheiten ab:
1. Standort ( wo müsste ich hingehen, wo wächst die Pflanze natürlicherweise)
Das bedeutet Wildkräutersamen kaufen und säen funktioniert nur bedingt. Das beste ist du sammelt Samen von einer benachbarten Wiese und streust es im Garten aus. Man kann auch Pflanzen von einer Wiese oder Wald ausgraben, aber ob sie sich dann auch vermehren hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. (Sonne, Feuchtigkeit,....)

2. Erde bekommst du von einem Neubaugrundstück, beim Erdaushub eines Rohbaus. Muttererde ist schwarz, aber es geht auch Walderde oder nomale Erde mit bestimmter Zusammensetzung. Auch gut ist die Erde mit Komposterde zu mischen. Z.B. ein Zeichen für gute Erde sind viele Regenwürmer.

Im Internet nachschauen, wo Muttererde angeboten wird in deiner Gegend.

L.G.
Das Unermessliche und Unendliche ist für den Menschen ebenso notwendig wie dieser kleine Planet, auf dem er lebt.
Dostojewski, F. M.
Kornblume

von rohling am Samstag 21. Juli 2012, 18:52

danke kornblume :)
ja ich hatte vor erstmal mit brennesseln anzufangen. einfach einpaar samen pflücken und aussähen müsste doch gehn oder!? (wenn ich es schaffe sie nicht vorher aufzuessen :D )
Im Internet nachschauen, wo Muttererde angeboten wird in deiner Gegend.

kann man muttererde kaufen?? sorry wenn ich jetzt nochmal so blöd nachfrage... ich würde ungerne irgendwo erde im wald "klauen" gehn :oops:
rohling

von Kornblume am Samstag 21. Juli 2012, 19:28

du kannst z.B. in deiner Gegend zu einem Neubaugebiet gehen und nachfragen wg. Muttererde. So haben wir es gemacht und sind zu wunderbare Muttererde gekommen. Aber es gibt durchaus auch Grundbesitzer, die ihre Muttererde im Internet verschenken (einfach googlen unter "Muttererde")

Im Wald klauen habe ich auch nicht gemeint. Wir haben den örtlichen Förster gefragt...der hat sich fast schlapp gelacht, dass wir Wildrosen, Sanddorn,... im Baumarkt gekauft haben.... er hat gemeint, die hätten wir für low auch aus dem Wald haben können...oft muss hier oder da ein Wildstäuchen weg, damit das andere Platz hat sich zu entwickeln.

...im Frühjahr sah ich überall kleine Pflanzen mitten auf dem Waldweg...und ich fragte mich, was das für eine Pflanze sein könnte... bis ich nach oben schaute und eine Rotbuche sah....da fiel mir ein, dass letzen Herbst massenweise Bucheckern auf dem Weg lagen....ich war so erstaunt und beindruckt!!!

Mit Brennnesseln beginnen ist wunderbar, allerdings aufpassen, dass sie nicht überhand nimmt, da Brennnesseln gerne alle anderen Pflanzen verdrängen. Übrigens die Brennnessel ist zweihäusig. Beim ernten nur die Triebspitzen ernten, die meisten Nährstoffe sitzen in den Spitzen. (junges Gemüse/Wildkräuter haben mehr Vitamine. "Wild, jung, frisch".)

Gänseblümchen bilden Ableger, vielleicht einige Pflanzen vorsichtig ausgraben mit den Ablegern. Bei einem Wiesenspaziergang kann man Breitwegrich, Spitzwegrich und auch Mittelwegrichsamen sammeln.

So 15 verschiedene Arten bekommt man schon zusammen wenn man auf einer Wiese sammelt, auf Almwiesen vielleicht 30 Arten.

L.G.
Das Unermessliche und Unendliche ist für den Menschen ebenso notwendig wie dieser kleine Planet, auf dem er lebt.
Dostojewski, F. M.
Kornblume

von rohling am Sonntag 22. Juli 2012, 09:18

(einfach googlen unter "Muttererde")

super!!! habe sofort ne seite gefunden :hug: . wär ich nie drauf gekommen ^^
junges Gemüse/Wildkräuter haben mehr Vitamine. "Wild, jung, frisch".

darauf werd ich achten! gestern war ich brennesseln sammeln und ich habe automatisch die saftigen jungen blätetr gesammelt, die sehen auch am schmackhaftesten aus.
ich werde mal ein bisschen rumprobieren, danke dir!!
rohling

von Kornblume am Mittwoch 25. Juli 2012, 09:00

Sehr, sehr gern geschehen

Viele liebe Grüße
Dostojewski, F. M.
Kornblume

Zurück zu Rund um die Urkost & das Urtraining

Keimling - Naturkost in bester Rohkostqualität
Fit mit Roh- und Naturkost - mir geht's gut!