Den Aufbau und vor allem die ganzen Quellen im hinteren Teil des Buches schätze ich sehr. Franz Konz weist zurecht mehrfach auf diesen -grundsätzlich tollen- Fundus hin.
Die aktuelle Ausgabe studiere ich jetzt mal wieder intensiver und bin jetzt schon des öfteren auf nicht vorhandene Verweise (Neudeutsch: tote Links) sowie welche, die mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun haben, gestoßen.
Schaut man z.B. unter dem Stichwort "Neurodermitis" nach, findet man einige Verweise. Leider auch diese:
1624b: ist nicht vorhanden
2043b: auch nicht vorhanden
6820 : kein Zusammenhang
9449b: kein Zusammenhang
Das ist ärgerlich, gerade wenn das Buch mit "vollständig überarbeitet" angepriesen wird und zudem auch nicht gerade günstig ist. Der Vollständigkeit sei in diesem Zusammenhang auch erwähnt, daß an einigen Stellen nicht mehr existierende Adressen, Angaben in D-Mark etc. zu finden sind.
"Teilweise überarbeitet" wäre m.E. ehrlicher; und ich hätte mir unter diesen Umständen die neue Ausgabe nicht zugelegt.
Viel interessanter ist aber die Beantwortung der Frage, warum zahlreiche Quellen nicht (mehr) vorhanden sind. Ist Franz in diesen Fällen zu neuen Erkenntnissen gekommen? Oder sind einfach "nur" Fehler unterlaufen?
Das würde mich brennend interessieren...