Alle Rohköstler oder die, die es werden wollen - aber auch Gäste - können hier über diese schöne und einfache Form der Ernährung, die Urnahrung des Menschen, die vegane Frischkost, schreiben. Alle Fragen zur Urkost/Urmethodik werden hier besprochen, aber auch alle anderen Themen rund um diese schöne, gesunde und lustvolle Lebensweise werden hier anschaulich und informativ diskutiert. Alle Tierrechtsfragen sollen zur Sprache kommen. Wir sind selbstverständlich gegen sämtliche Tierversuche. Weitere Themen: Impf-Aufklärung, gesundheitliche Eigenverantwortung, alle Irrungen und Wirrungen der heutigen Schulmedizin, Alternativen zur pharmazeutischen Medizin (z.B. zur Frauenzerstörungs"PILLE", oder Hormonersatztherapien"), natürliche Empfängnisregelungen (NER), natürliche Geburten, überhaupt der natürliche Umgang mit Kindern: Stillen, Tragen, Familienbett. Auch alle Fragen zur Erhaltung unserer Mitwelt sind uns sehr willkommen. Beleidigungen werden kommentarlos gelöscht. Ein liebevoller und respektvoller Umgangston ist erwünscht. Neuanmelder müssen unaufgefordert eine E-mail mit ihrem Realnamen plus Telefonnummer an die Forumsleitung schicken. Und nun: Viel Freude am Austausch!
DieBol hat geschrieben:Die Idee mit einem kleinen Urkost-Dorf finde ich gut. Dies ist jedoch leider nur ein Traum und wird es wohl bleiben.
Béla Bartok hat geschrieben:.. zuerst im Kleinen- da tun sich dann zwei people gleicher Denke zusammen. Und schwupp- ziehen zwei Weitere ein und bald wird es ein ganzer Stall voll sein (damit meine ich keine süßen Babys). Also ein Dorf, eine Gemeinschaft, freundschaftlich gestimmte freudvolle Schaffenskräfte, die sich am Schaffen Im Einklang mit und FÜR die Natur ergötzen.
Haenschen hat geschrieben:Auf absehbare Zeit sind und werden wir Urmethodiker immer in gewissem Ausmass Aussenseiter oder Exoten sein.
Wer will oder kann jederzeit voll zur Urkost und dem ganzen drumherum stehen?
Amelia hat geschrieben:Ich liebe es auch, Brigitte. Doch gerade gestern musste ich wieder hören: "Kann es sein, dass du dir eine ganze MengeDinge abgewöhnt hast, die Spaß machen?" Ich war im ersten Moment total baff, wusste gar nicht, wie ich reagieren sollte. Es ging um das Thema Rauchen, Alkohol und Kaffee trinken, von meiner Urkostleidenschaft wusste die betreffende Person noch gar nichts.
Ich glaube, manche werden uns nie verstehen. Naja, ich habs versucht zu erklären.
ladymarmelade hat geschrieben:Auch ich wünsche mir oft, WIR wären in der Überzahl, ich habe es auch so satt das mein Freund mich für total bekloppt hält,
Andersherum wird ein Schuh draus, liebe ladymarmelade: Was hast Du von einem Freund, der Dich aufgrund Deiner Erkenntnisse "für total bekloppt hält"? Das frage ich, die nun schon seit über 17 Jahren auf dem rohköstlichen Wege wandele, jedoch meinen Geliebten bis heute nicht überzeugen konnte, ebenfalls diesen Weg mkonsequent mitzugehen. Trotzdem hat er mir von Anfang an niemals zu verstehen gegeben, dass er mich für bekloppt hält, im Gegenteil: Er Unterstützt mich, wo er kann. Waas willst Du von einem Menschen, dem es Dir gegenüber offenbar im nicht unerheblichem Maße an Respekt mangelt?
Was ich mir schon oft gedacht habe, ist, das wir es irgendwie schaffen müssten auf die Startseite von der "BILD" Zeitung zu kommen (lesen halt fast alle) mit einem den Muggels angepasster Schlagzeile,
![]()
![]()
Sorry, aber Du verkennst Die Leserschaft der BILD-Zeitung total..... Ebenso wenig könnte eine Nonne versuchen die Kundschaft eines Bordells zu überzeugen, ihr Geld da zu lassen ohne die "Dienste" der Prostituierten in Anspruch zu nehmen.
wie z.B die junge knackige Brigitte die mit dem Zeigefinger in die Kamera zeigt und drunter die Schlagzeile
"IHR WERDET ALLE ELENDIG STERBEN!!!!!"
Ts,ts, Vorstellungen hast Du........
Und dann wird erklärt wie wo was....das erreicht effektiv ein paar millionen Menschen und vielleicht stellen ein paar tausend Menschen ihre Ernährung daraufhin um, immerhin ein paar tausend mehr auf unserer Seite
So abwegig wäre das doch garnicht,nicht schonmal dran gedacht Brigitte?????
ladymarmelade hat geschrieben:So abwegig wäre das doch garnicht,nicht schonmal dran gedacht Brigitte?????
Vegeta hat geschrieben:Warum sollte man eine Kolonie gründen wollen, nur weil man eine andere Ernährungsform bevorzugt, als andere Menschen? Was wäre dadurch besser? Was wäre das Ziel einer solchen Abgrenzung?
Vegeta hat geschrieben:Meine zweite Frage: Warum nennt ihr Mensschen, die offenbar eine andere Art des Essens bevorzugen "Muggels"?
Vegeta hat geschrieben:Drittens: Ist es sehr schwer mit den Reaktionen der Umwelt auf diese spezielle Ernährungsform umzugehen? Könnt ihr das Befremden anderer Menschen verstehen und wie reagiert darauf?
Amelia hat geschrieben:Ich habe das Wort "Muggel" für Andersessende bisher noch nicht verwendet, also bitte differenzieren. Den Ursprung hat die Wortwahl darin, dass Brigittes Tochter vor Jahren einmal in wohlwollender Weise diesen Begriff ins Leben gerufen hat.
Amelia hat geschrieben:Für mich persönlich ist es überhaupt nicht schwer, im Alltag urköstlich zu leben und ich erlebe auch keine seltsamen Reaktionen. Eigentlich nie. Das kommt auch daher, dass ich mit meiner Ernährungsweise nicht hausieren gehe, sondern sie still und leise für mich praktiziere (ab und zu gibt es mal Diskussionen zum Thema Fleischessen, aber immer seltener). Insgesamt (s.o.) ergibt es sich natürlich im Gespräch schonmal, dass man auffällt, weil man eine andere Grundeinstellung hat als der Mainstream und manche Dinge im eigenen Leben ablehnt. Die Reaktionen darauf sind unterscheidlich, meistens aber positiv. Ich habe es schon oft erlebt, dass sich herausgestellt hat, dass der andere eigentlich eine ähnliche Denkweise hat, z.B. in Bezug auf das Fleischessen, es bisher aber noch nicht geschafft hat, sich umzustellen.
Vegeta hat geschrieben:Danke für deine Antwort.Amelia hat geschrieben:Ich habe das Wort "Muggel" für Andersessende bisher noch nicht verwendet, also bitte differenzieren. Den Ursprung hat die Wortwahl darin, dass Brigittes Tochter vor Jahren einmal in wohlwollender Weise diesen Begriff ins Leben gerufen hat.
Da es hier häufig gefallen ist, hat es mich neugierig gemacht, wie es zu dieser Definition kommt. Ich wollte damit nicht andeuten, jeder User hier spräche bezüglich Andersessender von "Muggels". Versuch dir kurz vorzustellen, wie befremdlich manches auf dich wirken würde, wenn dir ein Thema und dessen spezifische Ausdrücke und Themen vorher gänzlich unbekannt wären.
Vegeta hat geschrieben:Da es hier häufig gefallen ist, hat es mich neugierig gemacht, wie es zu dieser Definition kommt. Ich wollte damit nicht andeuten, jeder User hier spräche bezüglich Andersessender von "Muggels". Versuch dir kurz vorzustellen, wie befremdlich manches auf dich wirken würde, wenn dir ein Thema und dessen spezifische Ausdrücke und Themen vorher gänzlich unbekannt wären.
Vegeta hat geschrieben:Das klingt für mich sehr nachvollziehbar und wenig abgehoben
Vegeta hat geschrieben:Wenn du deine Ernährung still für dich praktizierst wirst du tatsächlich wenig Probleme mit anderen, die das schwer verstehen können, haben.
Vegeta hat geschrieben:Dadurch, dass meine eigene Familie in Vegetarier und Fleischesser zerfällt, sind mir zumindest die Diskussion über diese Problematik bekannt. Ich habe oftmals das Gefühl, beide Seiten trennt mehr, als nur die Sicht auf Nahrung. Meistens sind an die sich diametral gegenübersethenden Weltbilder vollkommen verschiedene Grundannahmen geknüpft, als die Frage, Fleisch: ja oder nein (Obwohl ich, -auch wenn ihr mich erschlagt- zur Fleischfront bei uns gehöre, was aber der Tatsache keinen Abbruch tut, dass wir uns alle sehr schätzen und respektieren)
Vegeta hat geschrieben:Und da dachte ich, ups, wenn man noch mehrere Schritte weiter geht, wie zum Beispiel bei der Urkost, kann das mitunter auch zu einer ziemlichen Entfremdung von der anderen Seite führen. Stell ich mir jedenfalls so vor.
Amelia hat geschrieben:Es ist ein schwieriges Thema, weil man sich auf der einen Seite nicht in den Speiseplan des anderen einmischen möchte, andererseits aber die Überzeugung innehat, dass es großes Unrecht ist, Tiere zu Nahrungszwecken auszubeuten und zu töten. Als Veganer gerät man dadurch in einen inneren Konflikt.
Horst E hat geschrieben:Frage an Vegeta. Was sind deine Beweggründe, dass Du Fleisch ißt(ohne schlechtes Gewissen)? Ich nehme mal an, Du ißt Demeter-bzw. Biofleisch, weil du Massentierhaltung, Viehtransporte, Akkordschlachtung, Schächten ablehnst.(interpretiere ich hinein,deiner Aussage nach). Du hast so eine Ansicht, wie der Rinderflüster/Biobauer aus Baden-Württenberg, welcher auf der Weide seine(Uria) Rinder schlachtet. Er betäubt sie mit Gewehr vor dm Blutentzuge, weil er der Ansicht ist, dass Bozenschussgeräte nicht ausreichend betäuben.
Korrigiere mich, falls ich irre Vegeta.
vegeta hat geschrieben:
Schächten lehne ich nicht ab, sorry.
Bolzenschussgeräte finde ich auch ok.
Ich weiß, das klingt fürchterlich für jemanden, der sich entschieden hat keine Tiere zu essen:
Aber ich denke, dass ein sauberer Bolzenschuss angenehmer ist, als von einem Beutegreifer zu Tode gehetzt zu werden, was in der Natur ohne Einmischung des Menschen, auf der Tagesordnung von Beutetieren steht.
Müsste ich wählen, ich würde den Schuss bevorzugen.
Tiere sind für mich Nahrung. Wären sie es nicht, dann wären wir nicht hier.
Gäbe es eine überlegene Spezies, würde ich durachaus akzeptieren können, das wir dieser ebenfalls als Nahrung dienten.
Horst E hat geschrieben:Vegeta, wer noch nach diesem Video(ungeeignet für Kinder, Jugendliche, Schwangere, Herzkranke,alte Menschen) http://www.youtube.com/watch?v=iZceUzitaE4 für das grauenvolle Schächten ist, hat entweder einen Schuss ab, oder er ist ein herzloser Psyschopath, oder beides zusammen.
Horst E hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr, dass eine solch tierverachtende,gefühlskalte Person wie Vegeta, in diesem wundervollen Forum keine Plattform geboten bekommt. Sie würde nur das wirklich sehr hohe Niveau dieses Forums herunterziehen!!
Brigitte Rondholz hat geschrieben:Horst E hat geschrieben:Vegeta, wer noch nach diesem Video(ungeeignet für Kinder, Jugendliche, Schwangere, Herzkranke,alte Menschen) http://www.youtube.com/watch?v=iZceUzitaE4 für das grauenvolle Schächten ist, hat entweder einen Schuss ab, oder er ist ein herzloser Psyschopath, oder beides zusammen.
Ich tippe bei ihr oder ihm auf beides, lieber Horst.
Es gibt so unglaublich bescheuerte Leute, man fasst es kaum, auf was man in Internet so alles stößt. Real bin ich bislang niemals auf solche Typen getroffen.
Ludmilla01de hat geschrieben:
... wie wäre es einfach mit Fake aus der Fleischlobby, um uns zu provozieren ?!?!
Haenschen hat geschrieben:An die Vegata
Das ist keine Abgrenzung!
Alle sind WILLKOMMEN wenn Sie gewillt sind während der Besuchszeit die „Normal“ kost draussen zu lassen und sich den Gepflogenheiten des Urmethodiker
Dorfes anzupassen.
Die Ernährungsform ist nur ein Teil der Urmethodik!
Wichtiger als die Ernährung ist, dass man genügend Bewegung hat und man sämtliche Muskeln und Gelenke während des Tages
bestens beansprucht.
Ich kenne beide Seiten! Ich kenne auch mein Befinden unter "normaler" Kost und unter Urkost!
Da können ganze Heerscharen von Aerzten, von Mangelernährung reden
Du Vegata bist auf jeden Fall schon für einen Besuch im Urmethodiker Dorf herzlich eingeladen!!!!!!!!
Nun ja, klar, aber wozu die Mühe? Seit Jahren signalisiere ich, dass mich die Anschauungen von Tieressern nicht interessieren, wo liegt der Witz, immer wieder auf unseren Schoß zu springen oder an unserem Rockzipfel zu zerren, um unsere Aufmerksamkeit zu erhaschen?
Macht so etwas nicht müde?
Mango hat geschrieben:
Liebe Brigitte, so was nennt man Borderline-Verhalten...- ein echtes Krankheitsphänomen, leider...
daher ist deine Strategie die einzig Sinnvolle - Ignorieren, wenn's mal wieder voll daneben ist![]()
mango
Mango hat geschrieben:["Wer für alles offen ist, ist irgendwann nicht mehr ganz dicht.":)/quote]![]()
![]()
![]()
![]()
Horsti, you made my day - mit deiner freundlichen Genehmigung klaue ich dir diesen Spruch und wende ihn im realen Leben bei entsprechender Gelegenheit an, wenn diese ach so Toleranten manchmal echt nerven![]()
![]()
![]()
lg,mango
Keimling - Naturkost in bester Rohkostqualität
Fit mit Roh- und Naturkost - mir geht's gut!