Oh ja! Meine Kollegin füttert ihre beiden Knirpse mit Bratwürsten, Chicken Nuggets, Pommes, Nudeln, ... Aber kein Stückchen Obst (sogar aus dem Curry nehmen sie das raus!) und kein Blättchen Salat (Auf meine vorsichtige Bemerkung, zu einer ausgewogenen Ernährung gehörten doch Früchte und Salat dazu, folgende Begründung: Weisst du, ich mag das nicht, darum mach ich`s nicht, und darum kennen s die Kinder nicht...) Da könnte ich sie schütteln - aber sie ist für meine Art der Ernährung nicht offen, auch wenn sie sie akzeptiert. Aber ihre Kinder müssen "Was Rechtes" haben und einmal am Tag "Etwas Warmes". Bähhhh

Die Kinder sind alle paar Wochen erkältet und bekommen Zäpfchen, Tröpfchen, Sirüpchen... (Das HILFT ja SO SEHR...) Aber ich kann ihr den Zusammenhang nicht verklickern (du mischst dich in die Erziehung meiner Kinder ein!) und sie füttert sie munter weiter - mit Schmand und Medis... Die Ohnmacht ist schon manchmal stark.
Aber die Kinder sind gescheiter: An Ostern hatte ich beide bei mir zu Hause. Ich knabberte beim Morgenessen frischen Löwenzahn, Sapotillen und mmmh... Durian. Der 3-Jährige griff sich rotzfrech eine Sapotille von meinem Teller und biss hinein - worauf das Konfitürebrot und die Milch vergessen waren und ich den Kühlschrank auch noch um meine letzten Sapotillen erleichterte, da der Junge nicht genug kriegen konnte. Der Ältere (7 Jahre) wollte dem Jüngeren in Frechheit natürlich nicht nachstehen und griff sich nun kurzerhand eine meiner Durians (es kostete ihn zwar etwas Überwindung, die war ja glitschig, aber er musste einfach, sonst wäre er ja hinter dem Kleinen zurückgestanden

). Auch die war schnell weg und ... Gotti, hast du noch mehr davon? Warum kann man den Stein nicht auch essen? Mir blieb der Löwenzahn (machte nix, ist ja auch fein) und meinem Freund (welcher nicht rohköstlich isst) der Mund offen.
Fazit: Die Erwachsenen sind zu bequem und zu träge, um sich auf diese Wahrheit einzulassen, geschweige denn, selber zu denken - während die Kinder durchaus offen sind und Rohkost mögen. Nimm deine Sachen mit dorthin, iss gesund und lache ins Fäustchen, wenn die ersten sichtbaren Folgen bei den anderen auftreten. Manchmal reitet mich einfach der Teufel, und dann sage ich: Siehst du, mit meiner Ernährung habe ich das schon laange weggebracht

...
Und noch was: Hier in der Schweiz gehen den Spitälern momentan die Patienten aus - und nun machen sie Werbung fürs Spital, indem sie versuchen, die Frauen zum Gebären vermehrt ins Krankenhaus zu locken ("... haben die Gebärabteilung erweitert und angepasst, damit frau in heimeliger Atmosphäre gebären kann...") Ob dem Blödsinn muss ich lachen (dahoam is am gmüatlichstn, wel dahoam is dahoam), aber gleichzeitig ist mir auch zum Weinen, weil sich soviele Frauen wirklich verblenden lassen und das Gefühl des "etwas Besonderes Seins" erst dann haben, wenn sie in einer Spezialabteilung gebären können ...
Ein dreifaches HOCH HOCH HOCH auf die Urkost und die natürliche Lebensweise!!
Liebe Grüsse
Liona